Was ist Global Girl Media?

„Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer“. (Nora Ephron)

Um diesem Motto gerecht zu werden, bekämpft Global Girl Media Germany Rassismus und Sexismus, indem es junge Frauen und Mädchen hinter und vor die Kamera und in den Mittelpunkt der Geschichte stellt.

Du kannst nicht sein, was Du nicht sehen kannst. Unsere Medien erzählen uns viel darüber, wer wir sind und welche Geschichten wir über uns selbst glauben. Dennoch wird ein weiblicher Gesichtspunkt im Vergleich zu einem männlichen Gesichtspunkt zu wenig beachtet und veröffentlicht.

Benachteiligte, aber auch junge Frauen und Mädchen im allgemeinen brauchen heute mehr denn je einen Platz, um Erzählungen zu ändern.

Wir verändern die Welt, damit sie die Welt verändern können.

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen“. (Ella Fitzgerald)

Es gilt jungen Frauen und Mädchen, wieder Lebensfreude und Inspiration für ihr weiteres Leben zu geben, um ihre eigene Geschichte zu erzählen. Aber auch Möglichkeiten aufzuweisen, einen festen Stand in ihrem selbstbestimmten Leben zu erreichen. Gleich welcher Herkunft oder Kultur sie auch angehören, eben ein Global Girl zu werden.

Wir verändern die Geschichtenerzähler, damit sie die Welt verändern können!

Global Girl Media Germany befähigt junge Frauen, ihre oft übersehbaren Perspektiven auf die globale Medienbühne zu bringen. Durch die Erhöhung der Lautstärke von Mädchenstimmen auf der ganzen Welt fördert GGM Germany die Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung junger Frauen. Wir bauen Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Führungsqualitäten für das 21. Jahrhundert auf.

Woran wir glauben!

Wir glauben an Dich, 

durch unser Trainingsprogramm stärken wir Dein Selbstbewusstsein und Dein Selbstwertgefühl.

Auch glauben wir, dass die Ausbildung junger Frauen im digitalen Medienjournalismus und in der Mediengestaltung, für die Entwicklung starker, gesunder Gemeinschaften ist. Für junge Menschen, insbesondere für junge Frauen, sind Bildung und Selbstdarstellung der Schlüssel zur Veränderung der festgefahrenen Stereotypen und Werte, die sie zurückhalten und abhalten, in den Bereichen Medien, Fotografie, Film und Technologie erfolgreich zu sein. GGM Germany arbeitet bewusst mit jungen Frauen zusammen, um ein sicheres, förderndes Umfeld zu schaffen, in dem sie führen, ihre Meinung äußern und lernen können, wie man die Kluft zwischen Geschlecht und Technologie überwindet.

Unsere Partner.

GGM Germany arbeitet mit Jugendämtern, Schulen, Jobcentern, Gleichstellungsbeauftragten, Integrationsräten, Frauengruppen und anderen sozialen, gemeinnützigen Organisationen zusammen, um dort Mädchen und junge Frauen für unsere Programme auszuwählen.

Durch die Programme führen Filmschaffende, Fotograf*innen, Moderator*innen, Journalist*innen, Ausbilder*innen und ehemalige Prüfer*innen der Handwerkskammer.

Wir vermitteln nach erfolgreichem Abschluss, in Praktika, Ausbildung und Quereinsteigerjob an verschiedene Partner wie z.B. Medienhäuser, Filmproduktionsfirmen, Fernsehsender, Fotostudios und Förderfirmen unserer Programme.

Qualität/Programme

Unsere Medienakademie bietet den jungen Frauen Einblicke im Film- und Fotografenbereich,  und den richtigen Umgang mit Social Mediakanälen. Außerdem werden journalistische Fähigkeiten gefördert. Die individuellen Programme laufen über vier bis sechs Wochen. Erst nach einer erfolgreichen Abschlussarbeit wird ein Global Girl in Praktika, Ausbildung oder Job vermittelt. 

  1. Kennenlernen und die eigene Geschichte erzählen, Fragebogen Global Girl ausfüllen
  2. Individuelles Programm aussuchen von verschiedenen Schulungen/Workshops/Quizzen
  3. In der Gruppe einen von GGM Germany vorgegebenen Arbeitsauftrag erarbeiten
  4. Individuelle Abschlussarbeit als Global Girl
  5. Vermittlung zur Fachschule, in Praktika, Ausbildung oder Job
  6. 1-2 x Treffen im Monat der Global Girls im News Office Büro zum Austausch mit den anderen Chapter und um News für Global Girl Media Germany zu erstellen

Zugang/Türöffner

Mädchen und junge Frauen erhalten Zugang zu Mentoren und Berufsmöglichkeiten, die ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen stärken und ihnen die Möglichkeit geben erfolgreich zu sein und später in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gemeinschaft zu bestehen.

Wir öffnen Türen in die Welt der Medienhäuser, Fernsehanstalten, Fotostudios und vielen anderen. Durch organisierte Lehrausflüge wird der Horizont der jungen Frauen erweitert. Sie lernen zu träumen und diese auch wahr werden zu lassen.

Anerkennung

Die von den jungen Frauen erstellten digitalen Inhalte werden auf mehreren Plattformen weit verbreitet, was zu Diskussionen und gesellschaftlichen Veränderungen führt.

Sie werden sich der Dinge, die auf der Welt passieren, bewusster, lernen Probleme zu identifizieren und fühlen sich befähigt, sie zu lösen.

Andere Frauen zu inspirieren und so einen Unterschied in der Welt zu bewirken.

Unser Team

Unser Team besteht aus hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern, die absolute Experten auf ihrem Gebiet sind. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Branche können sie jederzeit umfangreichen, erstklassigen Service für unsere Kunden anbieten.

GRÜNDERIN

AMIE
WILLIAMS

Ist Mitbegründerin von GlobalGirl Media. Als preisgekrönte Produzentin/Regisseurin, die sich auf Dokumentarfilme und Videos für Fernsehen, NGOs und politische Kampagnen spezialisiert hat, haben ihre Filme wie „We Are Wisconsin“, „No Sweat“ und „Uncommon Ground“ zahlreiche Preise gewonnen, darunter die John D. and Catherine T. MacArthur Foundation Peace Grant, der International Documentary David Wolper Award, ein NEA Media Grant und der SONY/Streisand Award für aufstrebende Filmemacherinnen. Amies Arbeiten wurden auf dem Discovery Channel, PBS, BBC, Current TV, Al Jazeera English und Kenya Television Nation veröffentlicht. Nach ihrem Abschluss an der Yale University lebte und arbeitete Amie in Kenia als Lehrerin und Gesundheitskommunikationsberaterin für die Ford Foundation und Care, International.

VORSTÄNDIN

Meike-Corina
Kühne-Schmithausen

Meike-Corina Kühne-Schmithausen, eine faszinierende Persönlichkeit in der Welt des Filmemachens, hat ihr Leben der Kunst des Geschichtenerzählens gewidmet. Ihre Reiselust und ihre Liebe zu verschiedenen Kulturen fanden ihren Ausdruck in den Drehbüchern für abwechslungsreiche Reisedokus. 

Ihre kreative Ader erstreckt sich über die Entwicklung von Konzepten für Image- und Werbefilme, wo sie mit Leidenschaft an Projekten arbeitet, die die Essenz von Marken und Orten einfangen. Doch Meike-Corina ist nicht nur hinter den Kulissen aktiv – auf roten Teppichen, der Politbühne oder als Reporterin in ihrer Stadt ist sie ebenso präsent. Sie agiert nicht nur als Interviewpartnerin, sondern als Geschichtenerzählerin, die die Vielfalt menschlicher Erfahrungen einfängt. Besonders die Zusammenarbeit mit Menschen, insbesondere Mädchen und Frauen, erfüllt sie mit Freude. Ihre Arbeit dient nicht nur dazu, die Welt zu erkunden, sondern auch, um die Stimmen und Geschichten derjenigen hervorzuheben, die viel zu oft übersehen werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.